Allen Schulkindern und ihren Familien wünschen wir fröhliche Ostertage und erholsame Ferien.

Der Unterricht beginnt wieder am Montag, den 08.04.2024 um 8:15 Uhr.

+
Lesenacht in den Klassen 3c und 3d

Eine aktionsreiche Lesenacht verbrachten die Kinder der Klassen 3c und 3d mit ihren Klassenlehrkräften Herrn Bauer und Frau Joosten zusammen mit Frau Hofmann nun am Hauptstandort der Ludgerusschule. Ein ganz besonderes Abendbuffet hatten die Eltern für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Lesenacht vorbereitet.

Vielen Dank an alle Eltern für diese tolle Unterstützung bei der Lesenacht.

Mehr dazu mit einem Klick auf den Plus-Button.

 

+
Autorenlesung

Thomas Möller und Sebastian Grusnick präsentierten den dritten und vierten Klassen nun ihr aktuelles Buch "Grüße von Mars". Sie lasen vor und beantworteten viele Fragen der Kinder.

Wir danken unserem Förderverein Ludgerusschule Bocholt e. V. für die Finanzierung der Autorenlesung anlässlich des Ludgerustages im März.

Mehr dazu mit einem Klick auf den Plus-Button...

 

+

Gemeinsam mit Frau Schmeing und Frau Wildgrube-Dieckmann feierten wir am Montag und Dienstag im Dietrich-Bonhoeffer-Haus Gottesdienste. Wir haben uns mit den Emmausjüngern auf den Weg gemacht und ihre verschiedenen Gefühle dabei erfahren. Nach dem Gottesdienst haben wir in einem kleinen Spiel über unterschiedliche Gefühle in alltäglichen Situation gesprochen.

 

Mehr dazu mit einem Klick auf den Plus-Button...

 

+
Besuch bei der Feuerwehr

Alle dritten Klassen erleben in diesen Tagen einen Schultag bei der Feuerwehr Bocholt. Im Rahmen der Brandschutzerziehung verbringen die Kinder einen Schulvormittag an der Dingdener Straße. Wir danken der Feuerwehr Bocholt für die Schulung unserer Schulkinder.

Mehr dazu mit einem Klick auf den Plus-Button...

 

+
Karneval 2024

Beim Schulkarneval trafen sich viele bunt verkleidete Kinder in der Schule. Statt mit Lehrerinnen und Lehrern feierten sie an diesem Vormittag mit zahlreichen Köchinnen und Köchen. In einer fröhlichen Polonaise bewegte sich die ganze Karnevalsgemeinde zur Turnhalle, wo ein Besuch vom Prinzenpaar anstand. Am Teilstandort erschienen die närrischen Majestäten aus Bocholt, am Hauptstandort stellte sich das Rheder Prinzenpaar samt Gefolge ein. Bei Musik und Tanz ging es lustig zu. Besonders auch die Süßigkeiten, die die Prinzenpaare für die Kinder mitgebracht hatten, ließen die Stimmung noch weiter steigen. In OGS und VHT gingen die Karnevalsfeiern dann lustig weiter. GSV - Helau!


Wir danken sowohl dem Bocholter als auch dem Rheder Prinzenpaar samt Gefolge für ihren jecken Besuch am Grundschulverbund Lugerus.

+
Arbeitskreis Zahngesundheit

Der Arbeitskreis Zahngesundheit war nun in allen Klassen am Hauptstandort zu Gast. Frau Scharfenberg vom Arbeitskreis Zahngesundheit konnte den Kindern die Bedeutung von Zahnpflege und Zahngesundheit an anschaulichen Modellen und mit praxisnahen Übungen nahe bringen. Vielen Dank dafür!

+
Schöne Weihnachtsferien!

Allen Kindern und ihren Familien wünschen wir schöne und erholsame Weihnachtsferien und ein glückliches neues Jahr 2024.

Wiederbeginn des Unterrichts im neuen Jahr ist am Montag, den 08.01.2024.

 

+