Drehwippe am Teilstandort

Endlich ist es soweit: Das von den Kindern am Teilstandort in demokratischer Abstimmung gewünschte Spielgerät - unsere Drehwippe - ist aufgestellt und ab sofort einsatzbereit. Wir wünschen allen Kindern viel Freude beim Spielen mit der Drehwippe.

+
WELTKINDERTAG - KINDERRECHTE

Am Weltkindertag am 20.09.2023 fand am Grundschulverbund Ludgerus ein Projekttag zum Thema KINDERRECHTE statt. Unterstützt durch kindgerechte Materialien von UNICEF wurde in allen Klassen zu den Rechten von Kindern gearbeitet und über die Bedeutung der Kinderrechte gesprochen. Ein SPIELEPARCOURS mit Spielen aus aller Welt bot allen Kindern an diesem Tag Spiel, Spaß und Bewegung. Zum Abschluss des Tages erhielt jedes Kind seinen personalisierten Kinderrechte-Pass.

+
Die große Nein-Tonne

Die Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück hatte nun ihre Bühne in der Turnhalle am Teilstandort aufgebaut, die von allen zweiten Klassen besucht wurde.

Das Präventionstheaterstück Die große Nein-Tonne nahm die Grundschulkinder mit auf eine Entdeckungsreise in das eigene Selbstbewusstsein.

Mit einfachen Geschichten und ansprechenden Songs ermutigte das Theaterstück, eigenen Gefühlen zu vertrauen.

+
Beratungssprechstunden

Unser Beratungslehrer Herr Jochen Heinen bietet mittwochs im Zeitraum von 12:45 - 14:15 Uhr nach Vereinbarung Sprechzeiten zur Beratung rund um das Thema SCHULE an.


Zur Terminvereinbarung wenden Sie sich bitte an die Sekretariate oder per IServ-E-Mail unter folgender E-Mail-Adresse direkt an Herrn Heinen: jochen.heinen@gsvlg.bocholt.de

+
Allen Schulkindern wünschen wir einen guten Start!

Die Schulgemeinde des Grundschulverbund Ludgerus ist in das neue Schuljahr 2023/2024 gestartet.

 

Zur Einschulung an ihrem ersten Schultag wurden die Kinder der ersten Klassen freudig erwartet und fröhlich begrüßt.

+
Erfrischende Sommerferien!

Wir wünschen allen Schulkindern und ihren Familien erholsame Sommerferien.

Wiederbeginn des Unterrichts ist am Montag, den 07.08.2023 um 8:15 Uhr.

+
Universum und Galaxis feiern Abschied von Klasse 4

Mit einem gemeinsamen Mittagessen der VHT- und OGS-Kinder und spannenden Spielen wurde an beiden Standorten ein Abschiedsfest zur Verabschieung der Kinder des vierten Schuljahres gefeiert.

Eindrucke von den Festen in Universum und Galaxis gewinnen Sie mit einem Klick auf den Plus-Button...

 

+
Unsere Spende für den Ewaldi Children Education Fund

Bei den Bundesjugendspielen nahmen die Schulkinder am Projekt Mein Sprung für Afrika teil. Im Vorfeld hatten die Kinder viele Sponsoren gefunden, die sie bei jedem gesprungenen Zentimeter finanziell unterstützten. Insgesamt ist die überaus erfreuliche Summe von 3000 Euro zusammengekommen. Mit diesem Geld, das nun an den Ewaldi Children Education Fund überwiesen wurde, sollen in Ugangda Schulbücher für jedes Schulkind angeschafft werden. Fantastisch, dass wir vom GSV Ludgerus dazu einen Beitrag leisten können. Allen Kindern und Sponsoren gilt ein herzliches Dankeschön.

Mehr dazu mit einem Klick auf den Plus-Button...

+