Waschbär wartet auf Klassenkinder

Die Klassentierchen warten schon auf die Schulkinder ihrer Klassen. Sie können die Einschulung und den ersten Schultag nach den Sommerferien kaum erwarten.

Gut, dass es bald schon ein erstes Kennenlernen am Kennenlernnachmittag gibt.

Mehr dazu mit einem Klick auf den Plus-Button...

+
19. Bocholter Schüler-Triathlon

Mit acht Mannschaften sind die Kinder des GSV Ludgerus am 19. Bocholter Schüler-Triathlon 2023 angetreten. Bei sommerlichen Temperaturen haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Schule eine tolle sportliche Leistung erbracht und sich dabei gegenseitig sehr engagiert unterstützt und angefeuert. Das war großartig und es besteht aller Grund zu jubeln.

Mehr dazu mit einem Klick auf den Plus-Button…

+
Unsere Toiletten sollen schöner werden

Unsere Toiletten sollen schöner werden, hier sind alle einer Meinung: In der OGS am Teilstandort sind viele schöne Ideen dazu gesammelt und kreativ umgesetzt worden. An den Türen zu den Toilettenräumen sind sie nun zu sehen.

Zum Projektvideo führt ein Klick auf den Plus-Button...

 

+
IKC de Bosmark

Einen Schulvormittag in unserer Partnerschule IKC de Bosmark in Dinxperlo erlebten die Kinder der dritten Klassen. Die Teilnahme am Sport-, Musik- und Kunstunterricht in den Niederlanden stand auf dem Tagesprogramm. Voller interessanter Eindrücke ging es mit dem Bus gegen Mittag wieder zurück nach Bocholt.

Vielen Dank unserer Partnerschule in Dinxperlo für die freundliche Aufnahme und die spannende Gestaltung des gemeinsamen Schulvormittages.

Für die finanzielle Unterstützng bedanken wir uns herzlich bei Interreg Deutschland - Nederland.

Mehr dazu mit einem Klick auf den Plus-Button…

+
LEXI - LEXI - LEXI - LEXI - LEXI - LEXI

In den Wochen vor den Sommerferien finden die Lexi-Tage für alle Klassen statt.

Jede Klasse verbringt einen Schulvormittag mit unserem Schulhund Lexi und lernt dabei viel über Hunde und den Umgang mit ihnen.

Ein weiterer Schwerpunkt sind Spiele mit dem Hund, die den Zusammenhalt der Schülerinnen und Schüler untereinander stärken sollen.

Mehr dazu mit einem Klick auf den Plus-Button…

+
Die kleine Maus sucht einen Freund

In dieser Woche waren alle Kinder, die im Sommer am Grundschulverbund Ludgerus eingeschult werden, in ihren zukünftigen Klassenverbänden zum 3. Schulbesuch eingeladen. Nachdem sie zuerst im 2. Schuljahr mit einem Lied begrüßt wurden, lauschten sie gespannt dem Vortrag der Kinder der 2. Klasse mit dem chinesichen Erzähltheater, dem Kamishibai, zum Bilderbuch Die kleine Maus sucht einen Freund. Nach der Frühstückspause mit Klasse 2 und ihrer ersten Hofpause, wurden sie in Teams mit ihren Paten in Klasse 3 zu Schulprofis und erforschten die Schule in Form einer Rallye.

Wir freuen uns auf das Wiedersehen am Kennenlerntag am 15.06.2023.

 

Mehr dazu mit einem Klick auf den Plus-Button…

+
Kinderkonferenz

In der Kinderkonferenz präsentierten heute 56 Schulkinder, jeweils vier Vertreterinnen und Vertreter aus jeder Klasse, Wünsche und Ideen zur Verbesserung der Wohn- und Lebenssituation für Kinder in der Stadt Bocholt, die sie zuvor im Klassenrat ihrer jeweiligen Klasse zusammengetragen hatten.

Die anwesenden Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Verwaltung folgten dem Vortrag der Kinder. Im Anschluss konnten die Kinder einige Fragen beantworten, zum Beispiel Fragen zur Situation der Bocholter Innenstadt oder zur Digitalisierung am GSV Ludgerus. Auch davon, was ihnen in Bocholt besonders gut gefällt, durften die Kinder in der Kinderkonferenz berichten.

 

Mehr dazu mit einem Klick auf den Plus-Button…

+
22. Bocholter Citylauf

Beim 22. Bocholter Citylauf ging ein großes Kinderteam vom Grundschulverbund Ludgerus an den Start. Allen Läuferinnen und Läufern gratulieren wir herzlich zur erfolgreichen Teilnahme.

Vielen Dank an die Eltern, die uns beim Citylauf unterstützt haben.

 

Mehr dazu mit einem Klick auf den Plus-Button…

+