Friedensstifterinnen und Friedensstifter

Friedensstifterinnen und Friedensstifter sind Kinder, die durch die Schulsozialarbeiterinnen dazu ausgebildet werden, ihren Mitschülerinnen und Mitschülern zu helfen, Lösungen für Streitigkeiten und Probleme zu entwickeln und manchmal auch Möglichkeiten  der Wiedergutmachung zu finden.
Nach unserem neu ausgearbeiteten Konzept bearbeiten die Schulsozialarbeiterinnen am Übergang von Klasse 2 zu Klasse 3 gemeinsam mit allen Kindern im Klassenverband "Wissenswertes für ein friedliches Miteinander". Nach Abschluss dieses gemeinsamen Teils überlegen die Klassenlehrkraft und die Schulsozialarbeiterinnen zusammen, welche Kinder an der weiteren konkreten Ausbildung zur Friedensstifterin/zum Friedensstifter teilnehmen. Die ausgewählten Kinder werden gefragt, ob sie diese Tätigkeit ausüben möchten.  Pro Jahrgang sind dies ungeführ 11 Kinder. Diese Kinder kommen dann in einer Gruppe zu ca. 5-6 Extra-Friedensstifter-Ausbildungsstunden, die von den Schulsozialarbeiterinnen geleitet werden.
Nach Abschluss werden die neuen Friedensstifterinnen und Friedensstifter der 3. Klassen in den Pausendienst integriert und bilden zunächst Teams mit den bereits ausgebildeten Friedensstifterinnen und Friedensstiftern aus den Klassen 4. Insgesamt ca. 20-22 Kinder aus den Klassen 3 und 4 haben dann abwechselnd Dienst in den Hofpausen, sind an ihren grünen Westen gut für alle Mitschülerinnen und Mitschüler erkennbar und können jederzeit um Unterstützung gebeten werden.

 

Friedensstifterinnen und Friedensstifter im Schuljahr 2022/2023 am Hauptstandort

Zurück