Schulinformation

Erfolgreicher Weihnachtströdel zu Gunsten von Ewaldi Kinderhilfsprojekt

Wir danken allen Eltern, Kindern, Frau Bösing und Frau Falkenberg für das Ermöglichen unseres Weihnachtströdels:

In diesem Jahr konnten durch die Verkäufe Einnahmen von € 732,82 erzielt werden. Der Erlös kommt zur einen Hälfte dem Förderverein der Schule und zur anderen Hälfte dem Ewaldi Children Education Fund zugute. Darüber freut sich besonders unser ugandisches Patenkind des GSV Ludgerus: Shamira.

Der Weihnachtströdel findet an unserer Schule in jedem Jahr im Dezember statt. Die Kinder und ihre Familien können Dinge, die zuhause aussortiert wurden, die aber noch in einem guten Zustand sind und als (Weihnachts-)Geschenke dienen könnten, mit in die Schule bringen. Diese werden dann in einem Raum zusammengetragen und präsentiert. Klassenweise besuchen schließlich alle Kinder der Schule den Weihnachtströdel und können die Sachen dort für einen Betrag zwischen 50 Cent und 3 Euro kaufen. Der Ewaldi Children Education Fund ist ein Projekt der Kirchengemeinde St. Josef in Bocholt. Engagiert wird sich seit dem Jahr 2003 für Kinder aus benachteiligten Familien, die von Aids, Krieg und Hunger betroffen sind. Konkret wird Hilfe in Form von 3 Mahlzeiten am Tag, Schlafplätzen, Bildung, sauberem Trinkwasser und medizinischer Versorgung gewährt. Es geht darum, durch Unterricht in kleinen Klassen, Tanzprojekte zur Traumabewältigung und auch Begleitung der Berufsausbildung, Perspektiven zu ermöglichen. Auch das Wiederentdecken der Kindheit durch das Erleben von Sport, Spiel und Tanz in der Gemeinschaft mit anderen Kindern ist eines der Ziele für Uganda.
https://www.uganda-ewaldi.de/

Zurück