Euregiprofil

Wir fördern seit 1992 interkulturelles Lernen und Nachbarsprachenlernen.

Durch die Bezirksregierung Münster wurden wir im Herbst 2020 für die vorbildliche wie langfristige Bemühung zur Erziehung eines euregionalen Bewusstseins mit dem Zertifikat Euregioprofilschule ausgezeichnet.

Das Zertifikat Euregioprofilschule soll Anerkennung und Aushängeschild zugleich für vorbildliche wie langfristige Bemühung zur Erziehung eines euregionalen Bewusstseins sein. Für die Kulturen und Sprachen der Nachbarn sensibel zu sein, steigert nicht nur das gegenseitige Verständnis in einer Grenzregion, sondern ist auch ein wichtiger Faktor für den Arbeits- und Absatzmarkt.

Unsere Schülerinnen und Schüler können bereits in der Schule die Erfahrung machen, wie spannend der Lebensraum Grenzland ist und welche Chancen sich hier für den persönlichen Horizont und für die spätere Karriere bieten. In einer Wochenstunde in unserem Stundenplan lernen die Kinder der Klassen 3 und 4 die Sprache Niederländisch kennen.

 

Partnerschule IKC de Bosmark

Seit einigen Jahren besteht die Partnerschaft zu unserer Partnerschule IKC de Bosmark in Dinxperlo.

Fester Bestandteil dieser Partnerschaft sind gegenseitige Besuche mit gemeinsamen Unternehmungen.